TYPO3 ist das wohl bekannteste Open-Source-CMS. Der Programmcode ist offengelegt und jeder, der über das nötige Fachwissen verfügt, kann neue Layout-Templates, Plugins und Widgets erstellen. Darüber hinaus gibt es viele kostenlose Funktionserweiterungen. TYPO3 ist sehr komplex und kann wesentlich mehr, als für die meisten Websites benötigt wird.
Die Vorteile von TYPO3
Die Nachteile von TYOP3
Am Anfang war WordPress „nur“ eine Software, mit der man schnell und einfach einen Blog erstellen und pflegen konnte. Mit der steigenden Beliebtheit von WordPress wurde das System aber immer weiter ausgebaut und entwickelte sich zum kompletten CMS. Dank neuer Funktionen und Templates lassen sich mit WordPress heute auch umfangreicherere Websites mit einer Fülle von Funktionen erstellen. So kompakt und leichtfüßig wie früher ist es allerdings nicht mehr.
Die Vorteile von WordPress
Die Nachteile von WordPress
OXID eShop ist eine Shopsoftware, die durch den führenden Shop-Bewertungsdienst Trusted Shops zertifiziert ist. Zu den wichtigsten Kriterien zählen hier Struktur, Prozesse und angebotene Texte. OXID ist eine Commercial Open Source-Software der OXID eSales AG in Freiburg im Breisgau.
Die Vorteile von OXID
Die Nachteile von OXID
Wie der Name schon sagt, ist Shopware ebenfalls ein Shopsystem. Es eignet sich besonders für Themenwelten. Mit Shopware lassen sich besonders gut die Grundlagen für ein stimmungsvolles Shopping-Erlebnis aufbauen.
Die Vorteile von Shopware
Die Nachteile von Shopware
Gehobene Ansprüche an das Know-how in Bezug auf Service, Administration und PHP-Kenntnisse
Kann bei steigenden Anforderungen vergleichsweise kostenintensiv werden
Magento erblickte 2008 als Open Source Projekt das Licht der digitalen Welt. Von 2011-2015 war Magento eine 100 prozentige Tochter von Ebay. Magento ist die weltweit am meisten genutzte reine Shopsoftware. Aktuell arbeiten weltweit mehr als 200.000 Entwickler an dem Projekt und dessen weiterer Entwicklung.
Diese Shoplösung eignet sich eher für größere Unternehmen, da für kleinere oder mittlere Unternehmen der Aufwand für dieses System zu hoch ist.
Eine schnelle und unkomplizierte Einrichtung eines funktionierenden Systems ist im Vergleich zu anderen Shopsystemen nicht möglich. Zudem sind die Kosten für ein umfangreiches Magento sehr hoch. Eine kostengünstigere Variante ist in ihrem Funktionsumfang stark reduziert, so dass alternative Shopsysteme ggf. die passendere Lösung sind.
Die Vorteile von Magento
Magento überzeugt durch umfangreiche Funktionen, wie
Die Nachteile von Magento