Corporate Design: Die Visitenkarte Ihres Unternehmens

Ein einheitliches und ansprechendes Design gibt Ihrem Unternehmen eine unverkennbare Handschrift. In unserem Ratgeber verraten wir, wie Sie Ihr Unternehmen gestalterisch positionieren und was Ihr Corporate Design über Sie aussagen kann.

Das Auge isst mit – Der altbekannte Spruch trifft auch auf Ihre visuelle Unternehmens-Identität zu. Aber ein Corporate Design ist nicht nur dazu da, schön und ansprechend auf (potenzielle) Kunden zu wirken. Nein, das Erscheinungsbild kann auch viel über Unternehmenswerte und die äußere Positionierung aussagen. Bevor man also wild drauf los zeichnet, sollte man zunächst eine grundlegende Analyse durchführen, um festzulegen, wie sich das Unternehmen nach außen hin positionieren will.

Unternehmenswerte visualisieren: Die Basis steckt in der Positionierung

Das grundlegende Fundament bildet die Positionierung Ihres Unternehmens. Hierfür helfen sowohl die Vision und Mission Ihres Unternehmens sowie die daraus abgeleiteten Ziele. Konkret heißt das: Was wollen Sie vermitteln? Welche Werte wollen Sie nach außen tragen? Die Antworten auf diese Fragen sollten möglichst konkret und aussagekräftig sein, nur so kann eine Abgrenzung zur Konkurrenz möglich gemacht werden. Aus der Fülle an Ideen lässt sich nun eine zentrale Markenbotschaft ableiten, die zusammen mit den Unternehmenswerten und dem Kundennutzen den Markenkern bestimmt. Nun geht es an die erste visuelle Interpretation des Markenkerns. Erste Entwürfe können helfen, die Positionierung gestalterisch zu entwickeln. Dabei sollte das Design für sich sprechen und die Kernbotschaft des Unternehmens schon ohne große Umstände verraten.

Corporate Design: Einheit und Konsistenz auf allen Ebenen

Ist die grobe Richtung des Designs bekannt, können einige Basiselemente wie z.B. das Logo oder die Farb- und Schriftwahl abgeleitet werden. Es bietet sich an, Anwendungen wie das Logo der Unternehmens-Webseite, eine Produktbroschüre oder auch Visitenkarten genauer zu betrachten und deren Ausarbeitung nacheinander anzugehen. Stehen die wichtigsten Design-Elemente, können diese dann auf alle Medien und Kanäle angewendet werden, sodass ein einheitlicher Auftritt entsteht. Um die Design-Kernpunkte festzuhalten, bietet es sich vor allem für größere Unternehmen an, diese in einem sogenannten Manual festzuhalten. Das Manual beinhaltet die grundlegenden Design-Richtlinien und kann auch in digitaler Form existieren. Ziel des Ganzen ist es, das Design langfristig zu sichern, um so auch nach außen hin Beständigkeit zu symbolisieren.

Da es für Unternehmen oft schwierig ist, die Gestaltung des Corporate Designs ins Tagesgeschäft zu implementieren, bietet es sich an, Agenturen zurate zu ziehen, die Ihr individuelles Design entwerfen können. Gerne unterstützen wir Sie hierbei.

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