Die Erkenntnis ist nicht wirklich neu, erlebt zur Zeit aber einen regelrechten Boom: Platte Produktwerbung ist out – viel mehr macht das Einbetten von Produkten in ansprechende und interessante Geschichten Kommunikationsinhalte in vielen Fällen überhaupt erst relevant.
Auch im Corporate Publishing löst das Storytelling mehr und mehr die produktbezogene Herangehensweise ab. Eine Contentstrategie, die heute erfolgreich in den Märkten arbeitet, baut nicht auf direkte Produktwerbung, sondern schärft das Markenprofil hauptsächlich über relevante und packende Inhalte.
Vor kurzem konnten wir auch der K>MOBIL Online zum erfolgreichen Start verhelfen. Gemeinsam verfolgen wir die strategische Prämisse „Digital First“, denn die digitalen Kanäle und Touchpoints eignen sich besser für eine aktuelle Kommunikation mit maximaler Interaktivität. Hinzu kommt, dass sich die digitalen Kanäle sehr viel präziser messen und auswerten lassen, was unter anderem eine treffsichere Steuerung der Inhalte ermöglicht. Außerdem fällt im Gegensatz zu Print die Beschränkung der Auflagenhöhe weg: Das Reichweitenpotenzial ist in den digitalen Kanälen sehr viel größer – es besteht die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erschließen. Auch können wir dort kurzfristige Themen besser und gezielter spielen und natürlich sehr zeitnah reagieren.
Print dagegen genießt noch immer mehr Vertrauen und bietet vor allem ein haptisches Erlebnis, das nicht zu ersetzen ist, wenn es darum geht, Wertigkeit zu vermitteln. Print ist also nicht tot, sondern befindet sich im Wandel von der Masse zur Klasse. Deshalb setzen wir heute Strategien ein, die primär auf Onlinemedien setzen, Nachhaltigkeit aber mit Print erzeugen. So entwickeln und publizieren wir kontinuierlich relevante Inhalte, die länder- und kanalübergreifend funktionieren.
Für mehr Informationen finden Sie nachfolgend noch die entsprechenden Links zum K>MOBIL Online-Magazin und den App Stores:
http://www.kmobil-online.de/
https://itunes.apple.com/de/app/kmobil-online/id1202834893?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hoehneMedia.kmobil