Für eine erfolgreiche Facebook-Präsenz sollten im Vorfeld die Zielgruppe definiert und eine ausreichende Datengrundlage geschaffen werden. Dazu gehören je nach Branche interessante Informationen und Statistiken, redaktionelle Inhalte und Bilder, aber auch Wissen über die potenzielle Nutzergruppe, wie Suchdaten, Informationsinteressen der User und Umfrageauswertungen über die eigenen Produkte.
Die vorhandenen Daten und Inhalte sollten dann im nächsten Schritt Social-Media-gerecht aufbereitet werden. Dies bedeutet konkret, dass die Inhalte aus wenig Text und hohem Bildanteil bestehen sollten, zielgruppenrelevant gestaltet sind und den Nutzern hohen Mehrwert bieten. Bestenfalls können Sie viele eigenproduzierte Inhalte anbieten, weil dies die Attraktivität Ihres Auftrittes merklich erhöht.
Das Wissen über die eigene Zielgruppe ist sehr wichtig, weil der Content nur attraktiv für die Nutzer ist, wenn das ganze Konzept passend auf diese zugeschnitten ist. Daher sollte von der Formulierung der Texte – Verwendung von „Du“ oder „Sie“ -, über die konkrete Gestaltung der Fanpage, beispielsweise „Infotainment“ vs. „Dialog/Kontakt-Plattform“, bis hin zu den angebotenen Inhalten alles auf die Zielgruppe abgestimmt sein.
An erster Stelle sollte eine Emotionalisierung der eigenen Marke stehen. Auf diese Weise erhöht sich das Interesse an den eigenen Inhalten. Darüber hinaus entsteht eine Bindung an die Marke und bestenfalls langfristige eine positive Wirkung der Marke. Außerdem kann über die Produktion von eigenem Content auf weitere Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam gemacht werden.
Zusammenfassend sind drei Elemente für eine erfolgreiche Social Web-Präsenz wichtig: