Kurzcheck: 4 Fragen für eine erfolgreiche Content Marketing Idee

Content Marketing hat sich schon seit längerer Zeit als effektive Form von Werbung etabliert. Damit es richtig funktioniert, müssen Unternehmen die Inhalte authentisch und interessant gestalten. Das Ziel von Content Marketing ist es, den Kunden eine eigene Idee in Form einer Geschichte zu erzählen und sie somit von dem Produkt zu überzeugen.

Doch wie finde ich heraus, ob meine Idee Potential hat? Anhand der folgenden 4 Fragen lässt sich diese Frage beantworten:

1. Trägt das Thema zur Problemlösung bei?

Damit ein Unternehmen Erfolg hat, muss das eigene Angebot die Lösung für ein Problem sein oder zumindest eine wichtige Frage beantworten. Auch im Content Marketing muss dieser Ansatz berücksichtigt werden um potentielle Kunden anzusprechen.

2. Handelt es sich um ein Thema, das viele Menschen beschäftigt?

Diese Frage sollte bei der Themenfindung eine zentrale Rolle spielen. Handelt es sich um ein Thema, das einen Menschen bewegt und mit dem er sich in seiner Freizeit oder im Beruf beschäftigt, ist man auf dem richtigen Weg.

3. Ist das Thema aktuell?

Menschen sind heutzutage im Netz von zahlreichen Informationen umgeben. Um Aufmerksamkeit zu erlangen ist es daher sehr wichtig, ein aktuelles Thema zu wählen, welches noch nicht ausgiebig diskutiert wurde.

4. Bietet das Thema den Nutzern einen Mehrwert?

Die Frage, warum ich das Thema ausgewählt habe, sollte in den vorangegangenen Punkten beantwortet werden sein. Ebenso wichtig ist es, dass man den Nutzern mit dem Thema neue und exklusive Erkenntnisse in Form von einem Video, einer Infografik oder auch einem Erfahrungswert liefert, den man sich über einen längeren Zeitraum erhalten hat.
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter