Facebook Update bringt Neuerungen für Publisher

Das Update für Facebook-Seiten bringt einige Neuerungen mit, um diese effektiver zu gestalten. Facebook hat sich das Feedback der Publisher genau angehört und einige Änderungen nun umgesetzt. Welche das sind und wem sie nützen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Verbessertes Targeting

Betreiber von Facebook-Seiten konnten bisher ihre Fans nur nach Standort und Sprache sortieren und an diese bestimmte Beiträge ausgeben lassen. Seit dem neuesten Update ist es zudem möglich, die Beiträge bestimmten Interessengruppen anzuzeigen. Gerade für Facebook-Seiten mit einer breiten Themenwahl ist das von Vorteil, damit die Fans nur die Beiträge erhalten, die sie auch wirklich interessieren. Ein Shop für Sportartikel kann Schwimmern andere Beiträge ausliefern als Skiläufern oder Snowboardern. Mit dem verbesserten Targeting steigt die Relevanz der Beiträge und erhöht die Interaktion mit der jeweiligen Interessengruppe. Aktivieren Sie in den Einstellungen das Häckchen bei „Zielgruppen und Privatsphäre für Beiträge“, um diese Funktion zu nutzen.

Verfallsdatum für Facebook-Beiträge

Mit dem Verfallsdatum für Facebook-Beiträge ist es nun möglich, Beiträge nur für einen bestimmten Zeitraum in den Newsfeeds der Fans anzuzeigen. Nach Ablauf des Datums verschwindet dieser Beitrag. Der Beitrag ist in der Chronik trotzdem noch zu sehen, wird jedoch nicht mehr aktiv bei den Fans beworben. Für Gewinnspiele mit einem festen Zeitraum ist das durchaus sinnvoll oder für Beiträge, die nur saisonal relevant sind, beispielsweise während der Weihnachtszeit.

Präzisere Insights

Die präzise Messung ist für den Erfolg im Online Marketing essentiell. Aus diesem Grund verbesserte Facebook die Insights, um die Leistung der Facebook-Seite besser messen zu können. So wird nun angezeigt, von welcher Facebook-Seite der meiste Traffic kommt und welche Beiträge die meisten Klicks erhalten. Außerdem wurde die Oberfläche intuitiver gestaltet und zeigt nun auch Daten für bestimmte Zeiträume an.

Smart Publishing

Die präzise Messung ist für den Erfolg im Online Marketing essentiell. Aus diesem Grund verbesserte Facebook die Insights, um die Leistung der Facebook-Seite besser messen zu können. So wird nun angezeigt, von welcher Facebook-Seite der meiste Traffic kommt und welche Beiträge die meisten Klicks erhalten. Außerdem wurde die Oberfläche intuitiver gestaltet und zeigt nun auch Daten für bestimmte Zeiträume an.

Das sogenannte Smart Publishing ist derzeit nur ausgewählten Partnern vorbehalten. Beim Smart Publishing werden automatisch Posts generiert, sobald ein User einen Link von einer Webseite teilt, der noch nicht auf der Facebook-Seite veröffentlicht wurde. In diesem Fall erstellt Facebook im Namen der Seite einen automatischen Beitrag. Gerade für große Publisher wie Zeitungen ist diese Funktion von Vorteil, da sich nur schwer abschätzen lässt, welche Beiträge bei den Fans gefragt sind und welche nicht.

Facebook will mit diesen Neuerungen noch attraktiver für Werbetreibende werden und mit dem Marktführer Google stärker konkurrieren. In Zukunft dürfen wir uns deshalb wohl auf noch weitere Funktionen freuen, die diese Strategie unterstützen.

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