Hochwertiger Content für Blog, Foren oder Soziale Netzwerke

Die Gründe sind vielfältig, sei es die Kundenbindung über hochwertigen, informativen Content mit Mehrwert für den Leser oder für Suchmaschinenoptimierung: Ein Blog ist im Sinne des Content-Marketing für fast jedes Unternehmen im Internet wichtig, dieser muss jedoch mit lesenswertem Inhalt gefüllt werden.

Neue Ideen und Themen lassen sich auf vielen verschiedenen Wegen finden. Als Denkanstoß werden hier einige Inspirationsquellen vorgestellt.

Ein gutes Tool ist Google Alerts. Dieser Dienst durchsucht das Web nach Schlüsselwörtern innerhalb eines Zeitrahmens, der individuell ausgewählt werden kann. So erhält der Nutzer z.B. täglich, wöchentlich oder einmal im Monat eine Auswahl an neuveröffentlichten Artikeln zu einem bestimmten Thema.

Soziale Netzwerke, Foren und andere Blogs sind ergiebige Quellen für Ideen, weil auf diesen Wegen von unterschiedlichsten Seiten Inhalte und Themen veröffentlicht, verbreitet und geteilt werden. Gerade in Foren und Blogs werden auch alternative und individuelle Sichtweisen auf bestimmte Themen veröffentlicht und diskutiert. Aus diesem Austausch können leicht neue Ideen für den eigenen Blog generiert werden. Soziale Netzwerke bündeln oft Informationen aus diesen Kanälen und bieten daher einen guten Überblick. Über Listen und Interessenseiten können relevante Informationen zu bestimmten Themen einfach erfasst werden.

Eine andere Möglichkeit der Verbreitung von Inhalten und Informationen sind Newsletter. Diese sind nicht zwingend werblich, bestimmte Portale und Firmen bieten in Newslettern lesenswerte Informationen zusammengefasst an. Über den eigenen E-Mail-Clients lassen sich informative Newsletter leicht und übersichtlich nach Themen, Autoren oder Absender organisieren. So entsteht schnell eine Datenbank mit vielfältigen Themenquellen.

Genauso interessant sind diverse Print Medien. Zu nahezu jedem Thema gibt es fachspezifische, aber auch allgemeine Printmedien. Der Vorteil ist, dass die Artikel journalistisch aufbereitet und oft mit guten Hintergrundinformationen verfasst sind. Aus diesen Quellen lässt sich gegebenenfalls interessanter Input für eigene Blogposts entwickeln.

Auf Messen, Konferenzen und Seminaren findet brancheninterner Austausch und die Vorstellung von Neuigkeiten statt. Blogartikel über diese Branchennews und neue Trends sind nicht nur für interessierte Blogleser und eigene Mitarbeiter von Mehrwert, sondern vermitteln auch Kompetenz. Außerdem stellen oft Redner und Dozenten ihre Präsentationen oder ihre Handouts online zur Verfügung. Diese informativen Dokumente bieten auch nach den Veranstaltungen die Möglichkeit, Neuigkeiten zu vertiefen und daraus einen Artikel zu erstellen.

Nicht zuletzt bieten hausinterne Informationen und Themen einen hervorragenden Ansatzpunkt für neue Blogposts. Internes Wissen, aktuelle oder abgeschlossene Projekte sind gute Einstiege für Artikel. Ein Interview mit beteiligten Mitarbeitern oder eine besonders exponierte Expertenmeinung haben das Potenzial für hochwertigen Blogcontent. Daneben ist der enge Bezug zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen auch für das Gesamtbild des Blogs von Vorteil.

 

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