„Wird Content Marketing in Zukunft an Bedeutung gewinnen?“ In einer aktuellen Studie von Facit Research wurden 60 Marketingexperten bundesweit zu diesem Thema befragt und sind der Meinung, dass Content Marketing immer wichtiger wird. 64 Prozent der Marketingleiter, Geschäftsführer oder Vertriebsleiter planen nötiges Budget frei zu machen und dieses in Content Marketing zu investieren. Bezüglich der Entwicklung und Umsetzung setzen die Befragten meist auf externe Dienstleister wie z. B. Online-Agenturen.
Unter Content Marketing ist die zielgruppenspezifische Ansprache via Online- und Offline-Medien durch qualitativ hochwertige und kreative Inhalte zu verstehen.
– diese Definition von Content Marketing entstand durch die Befragung der Experten.
Das oberste Ziel von Content Marketing ist ihrer Meinung nach Kundennähe zu schaffen und potenzielle Kunden zu erreichen. Mehr als die Hälfte gab an, bereits über eine Content-Marketing-Strategie zu verfügen. Dabei handelt es sich besonders um die Branchen Dienstleistungen allgemein, Groß- und Einzelhandel, die Konsumgüterindustrie und den Bereich Telekommunikation. Ein Drittel plant in naher Zukunft eine Strategie zu implementieren und nur bei acht Prozent der Befragten spielt Content Marketing keine Rolle. Als Nutzen von Content Marketing werden von den Marketing-Entscheidern Markenetablierung sowie Umsatzsteigerung erkannt.
Bevorzugt arbeiten die Entscheider in Sachen Entwicklung und Umsetzung von Content-Marketing-Strategien mit externen Dienstleistern zusammen (60 Prozent) – für besonders geeignet halten sie Online-Agenturen, gefolgt von eigenen auf Content Marketing spezialisierten Agenturen, klassischen Werbeagenturen und PR-Agenturen.
Content Marketing wird bedeutsamer
Mehr als 90 Prozent der Befragten sind der Überzeugung, dass Content Marketing künftig noch bedeutender wird. Bei einer anderen Studie wurden 55 Teilnehmer befragt, die für 2013 eine Content-Marketing-Strategie entwickelt oder geplant hatten. Dabei gab mehr als ein Drittel an, dass das Budget zwischen 100.000 und 200.000 Euro liegt. Von denselben Befragten planen knapp 30 Prozent einen Ausbau des Budgets auf 200.000 bis 500.000 Euro. Während also von den 55 Unternehmen, die bereits eine Content-Marketing-Strategie entwickelt haben oder zum Befragungszeitpunkt eine planten, durchschnittlich 125.909 Euro für den Bereich ausgegeben werden, ist in den nächsten fünf Jahren eine Steigerung des Budgets auf durchschnittlich 266.190 Euro geplant. Das entspricht einem Plus von 111 Prozent.
Social Media uns Website werden viel genutzt
Besonders häufig genutzte Medien laut der Befragten sind elektronische Newsletter, die eigene Webseite und Social Media wie z. B. Facebook oder Twitter. Blogs und Applikationen sind noch sogenannte „Newcomer-Medien“ und werden noch wenig genutzt obwohl diese an Bedeutung gewinnen.
Content Marketing bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich
Nach Meinung der Studienteilnehmer liegen die Herausforderungen im Content Marketing vor allem darin, stets wechselnde und aktuelle Inhalte zu finden, die zur Marke und zur Zielgruppe passen. Und genau dabei hilft Ihnen KW18. Wir helfen Ihnen bei der Marketingplanung und entwickeln gemeinsam eine geeignete Kommunikationsstrategie um Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.