Seit dem „Mobilegeddon“ Update im April 2015 beeinflusst die „Mobile Freundlichkeit“ einer Webseite das Ranking in den Suchergebnissen von Google. Mobil-optimierte Webseiten bekommen mehr Relevanz und werden von Google bevorzugt. Jetzt kündigt Google ein weiteres Update im Mai an, welches mobil-freundliche Seiten noch stärker bevorzugt und einen weiteren Boost im Ranking verschafft.
Google rät Webseiten-Betreibern, die die mobile Nutzung Ihrer Seite bislang vernachlässigt haben, über eine Optimierung nachzudenken, um Verluste im Ranking zu vermeiden. Das Thema „Mobile Freundlichkeit“ gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird durch das neue Update zu einem entscheidenden Ranking-Faktor in den Suchergebnissen von Google.
Mobile Optimierung bedeutet, dass sich die Website problemlos auf Smartphones nutzen lässt. Dazu zählt eine automatisch an die Größe des Bildschirms angepasste Darstellung, die Bedienung der Webseite, die Größe der verwendeten Bilder sowie die Ladegeschwindigkeit der Webseite.
Das neue Update betrifft nur Webseiten, die nicht auf das „Mobilegeddon“ Update reagiert haben. An den Kriterien für die mobile Optimierung ändert sich laut Google nichts. „Mobilegeddon 2“ soll Webseiten-Betreiber noch einmal dazu anhalten ihre Webseiten auch für mobile Geräte optimiert zu gestalten und damit die Nutzerfreundlichkeit an das geänderte Surfverhalten anzupassen.