Sobald der Mobile Index mehr Gewicht bekommt als der Desktop Index, sollten die folgenden Fragen mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden können:
Wann genau die angekündigte Änderung in Kraft tritt, will Google noch mitteilen. Wichtig ist aber vor allem, sich gut auf diese gravierende Umgewichtung vorzubereiten und der Mobil-Website ab sofort mindestens die gleiche Aufmerksamkeit zu widmen, wie der Desktop-Site. Nicht nur für Google, sondern vor allem für die Nutzer, die ja oft auch Kunden sind oder es werden sollen.
Die einfachste, gleichzeitig aber auch eine besonders effiziente Methode zur mobilen Optimierung Ihrer Website ist der Einsatz von Response Webdesign, das die Mobil- und die Desktop-Variante Ihrer Website elegant unter einen Hut bringt: Die Darstellung wird je nach Endgerät anpasst, aber die Inhalte sind nur einmal vorhanden und können daher auch zentral gepflegt werden. Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber eine Website im Responsive Design ist einfach weniger fehleranfällig und lässt sich leichter synchron halten. Nicht zu empfehlen ist es, für mobile Surfer nur eine abgespeckte Version der Inhalte anzubieten. Das könnte in Zukunft zum Verlust von Keywords und wertvollen Ranking-Plätzen bei der Desktop-Version führen.