„Mobile First“ – Google legt den Schwerpunkt auf die Suche per Smartphone

Bereits im Oktober hat Google angekündigt, in Zukunft zwei separate Indexe für Mobile und Desktop statt wie bisher einen Desktop-orientierten, zentralen Index für alle Darstellungsformen von Websites zu betreiben. Dabei soll der Mobile Index als primärer Index schneller aktualisiert werden als der Desktop Index. Inwieweit der Mobile Index aktueller sein wird als der Desktop Index, ist zur Zeit allerdings noch unklar. Vermutlich erhalten aber der Mobile Index und das Mobile SEO ein deutlich größeres Gewicht. Mobile SEO wird also spätestens jetzt unverzichtbar, denn es wird wahrscheinlich ebenfalls einen direkten Einfluss auf die Ranking-Position der Desktop-Versionen ausüben. Der Grund für die neue Index-Strategie liegt auf der Hand: Bereits seit längerer Zeit erhält Google mehr als 50 Prozent der Suchanfragen über Mobilgeräte. Mit Mobilgeräten sind übrigens in erster Linie Smartphones gemeint. Tablets werden meist wegen ihres größeren Bildschirms von Google eher wie Desktop Computer eingeordnet.

Was sollten Sie ab sofort beim SEO beachten?

Sobald der Mobile Index mehr Gewicht bekommt als der Desktop Index, sollten die folgenden Fragen mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden können:

  • Lässt sich Ihre Website überhaupt mit Smartphones nutzen?
  • Werden die Inhalte auf Smartphones klar und gut erfassbar bzw. lesbar dargestellt?
  • Ist Ihre Mobile Site für die Crawler von Google problemlos durchsuchbar?
  • Enthält die Mobilversion Ihrer Website alle wichtigen Inhalte?
  • Ist es für Google ersichtlich, ob Inhalte sowohl für Smartphones als auch für Desktop Computer angeboten wird und diese problemlos miteinander verknüpfen?

Vorteil für echtes „Responsive Webdesign“

Wann genau die angekündigte Änderung in Kraft tritt, will Google noch mitteilen. Wichtig ist aber vor allem, sich gut auf diese gravierende Umgewichtung vorzubereiten und der Mobil-Website ab sofort mindestens die gleiche Aufmerksamkeit zu widmen, wie der Desktop-Site. Nicht nur für Google, sondern vor allem für die Nutzer, die ja oft auch Kunden sind oder es werden sollen.

Die einfachste, gleichzeitig aber auch eine besonders effiziente Methode zur mobilen Optimierung Ihrer Website ist der Einsatz von Response Webdesign, das die Mobil- und die Desktop-Variante Ihrer Website elegant unter einen Hut bringt: Die Darstellung wird je nach Endgerät anpasst, aber die Inhalte sind nur einmal vorhanden und können daher auch zentral gepflegt werden. Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber eine Website im Responsive Design ist einfach weniger fehleranfällig und lässt sich leichter synchron halten. Nicht zu empfehlen ist es, für mobile Surfer nur eine abgespeckte Version der Inhalte anzubieten. Das könnte in Zukunft zum Verlust von Keywords und wertvollen Ranking-Plätzen bei der Desktop-Version führen.

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