Neuer Google Such-Algorithmus: Mobile Webseiten werden bevorzugt

Nach der Ankündigung durch Google wird es nun ernst: Seit dem 21. April beeinflusst die „Mobile Freundlichkeit“ einer Webseite maßgeblich das Ranking in den Suchergebnissen von Google. Webseiten, die sich auf Smartphone und Tablet nicht gut darstellen lassen, werden demnach zukünftig schlechter bewertet.

Grund für die Änderung ist der stetig wachsende Anteil von mobilen Internet-Nutzern: „Da immer mehr Menschen Mobilgeräte für den Zugriff auf das Internet verwenden, müssen sich unsere Algorithmen diesen Nutzungsgewohnheiten anpassen“, heißt es in einem offiziellen Blog-Eintrag des Webmaster-Teams von Google.

Die eigene Webseite für mobile Darstellung optimieren – Verluste im Ranking vermeiden

Webseiten-Betreiber, die die mobile Nutzung Ihrer Seite bislang vernachlässigt haben, sollten die Änderungen des Algorithmus als Impuls für Veränderungen auf der eigenen Seite sehen. Das Thema „Mobile Freundlichkeit“, welches ab sofort als Ranking-Faktor eingesetzt wird, betrifft verschiedene Bereiche. Unter anderem gehört dazu die verwendete Schriftgröße oder auch Navigationselemente, die sich auch auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm wie einem Smartphone bedienen lassen. Inhalte, die auf einem Handy nicht dargestellt werden können, wie z.B. Adobe Flash, können künftig zu einer Abwertung der Webseite im Ranking führen.

Die mobile Zukunft von Webseiten: Google gibt Seitenbetreibern wichtige Hinweise

Seiten, die hinsichtlich ihrer mobilen Freundlichkeit noch Ausbaubedarf haben, werden derzeit nicht automatisch auch in der Suche auf anderen Geräten schlechter platziert. Obwohl aktuell die Änderungen nur die mobile Darstellung der Webseite betreffen, wird dieses Kriterium zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen. Doch wie können Sie prüfen, ob Ihre Webseite den neuen Standards entspricht? In den Google Webmaster Tools und auf den Seiten der Google Entwicklerwerkzeuge (developers.google.com) können Seitenbetreiber Ihren Auftritt mit verschiedenen Tools überprüfen. Diese ermöglichen z.B. nach Eingabe der URL eine automatische Analyse und geben Optimierungs-Hinweise. Allgemein reichen schon einige zielgerichtete Anpassungen aus, die Webseite für die mobile Nutzung zu optimieren und so die Ranking-Position auch im mobilen Bereich zu sichern.
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter