Neues Google+ Feature: Collections für zielgerechte Kundenansprache

Sammlungen von Inhalten erleichtern zielgerechte Kundenansprache

Für die Bündelung von themenspezifischen Inhalten war bisher eher die Plattform Pinterest bekannt. Jetzt zieht Google+ nach und überlässt den Usern die Auswahl, welche Inhalte sie wirklich interessieren und sehen wollen. Die Sammlung von themenrelevanten Inhalten in „Collections“ bietet vor allem fürs Online-Marketing enorme Vorteile, die Unternehmen zu Ihren Gunsten nutzen können.

Das neue Feature, welches Inhalte zu Sammlungen bündelt, denen Nutzer dann folgen können, fördert zunächst einmal die Selektion der Inhalte seitens der Nutzer. Interessiert sich dieser für ein gewisses Themengebiet, kann er öffentlichen „Collections“ folgen, um so nur themenrelevante Inhalte angezeigt zu bekommen. Die Sammlungen müssen jedoch nicht öffentlich sein, sie können auch nur mit ausgewählten Freunden geteilt werden.

Bündelung von themenrelevanten Inhalten minimiert Streuverluste

Die Vorteile, die eine solche Änderung vor allem für Marketer mit sich bringt, sind vielfältig. Zunächst können durch das neue Feature unterschiedliche Inhalte in themeninteressierten Gruppen verbreitet werden. Bisher musste man mehrere Accounts anlegen, um verschiedene Interessensgruppen adressieren zu können. Dieser Aufwand kann dank der Neuerung umgangen werden. Durch die selektive Platzierung in themenaffinen Sammlungen, kommt es auch weniger zu Streuverlusten bei der Vermittlung von Informationen. Für den Nutzer dürfte der entscheidende Vorteil aber sein, dass er selbst entscheiden kann, welche Inhalte ihn erreichen können und welche nicht. Somit bekommt er auch nur die Informationen, die er wirklich benötigt und erhalten will. Insgesamt liefert die Funktion also Vorteile seitens der Unternehmen, die ihre Inhalte verbreiten, als auch seitens der User, die die Inhalte empfangen und fördert somit die zielgerechte Vermittlung von Informationen.

Bislang ist die Funktion allerdings nur im Web verfügbar und über die Android-App von Google+, iOS-Nutzer müssen sich noch gedulden, bis sie die Sammlungen ausprobieren können.

#Unsere Bildnachweise finden Sie im Impressum.

Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter