Online Marketing für KMUs

Kleine und mittelständische Unternehmen sollten mehr Online-Marketing betreiben

Online Marketing ist nicht nur für die großen Konzerne von Bedeutung,  sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Eine Umfrage im März 2013, die der Vocus in Zusammenarbeit mit dem Inc. Magazine in den USA durchgeführte, bestätigt genau diese These.

Die befragten Klein- und Mittelstandsunternehmen wollen vor allem zwei Dinge mit Hilfe von Online Marketing Maßnahmen erreichen: Zum einen möchten sie den Verkauf ihrer Waren und Dienstleistungen erhöhen und zum anderen soll die Wahrnehmung für das Unternehmen oder die Marke an sich gesteigert werden. Zudem spielt die Neukundengewinnung für die KMU eine besondere Rolle. Für die Mehrheit der Unternehmen sind Kosteneinsparungen durch selbst betriebenes Marketing von geringer Relevanz.

Nun stellt sich die Frage, wie die KMUs diese Ziele erreichen wollen. Laut der Umfrage betreiben fast alle der Befragten eigene Webseiten, 33,9 Prozent bestätigen ihre Effektivität. Zusätzlich beweisen sich  auch Social Media Kanäle und E-Mail Marketing als effektiv, von diesen Tools wird aber noch nicht so häufig Gebrauch gemacht. An den mobilen Sektor trauen sich die KMU scheinbar noch nicht heran, obwohl dieser schon jetzt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Nur 18,2% setzen sich mit der Entwicklung mobiler Apps auseinander.

Mangel an Fachpersonal für Online-Marketing

Laut einer anderen Studie nutzen viele Unternehmen Social Media nicht, weil es ihnen schlichtweg an Arbeitskräften für diesen Bereich fehlt. Für viele ist Social Media Marketing sehr interessant uns reizvoll. Mangelt es an Fachpersonal, das diese Kanäle bedienen kann, sieht es aber schlecht aus. Dann gibt es noch solche Unternehmen, die zwar eine Facebook-Seite und anderes haben, diese aber nicht pflegen und nicht mit den Kunden kommunizieren. Dies wiederum führt zu Kundenunzufriedenheit. Wer also seine Kunden behalten will, sollte mit ihnen kommunizieren.

Wir sehen also: Zumindest in den USA scheinen sich immer mehr KMUs in Richtung digitales Marketing zu bewegen.

Die KW18 ist sich darüber bewusst, dass es für Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen nicht einfach ist, Online Marketing neben dem Kerngeschäft zu betreiben. Genau das ist der Grund warum wir unseren Service besonders KMUs nahelegen. Mit unserem Standort in Dortmund in der Feldstraße haben Sie uns als Ansprechpartner direkt vor Ort. Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung und Konzeption Ihrer Webseite und betreuen Ihre Social Media Aktivitäten. Gemeinsam entwickeln wir geeignete Kommunikationsstrategien und übernehmen auf Wunsch Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder das gesamte Online-Marketing Ihres Unternehmens.