Social Media Guideline: So posten Sie richtig!

Wer als Mitarbeiter eines Unternehmens bei Facebook agiert, wird nicht nur als Mitarbeiter, sondern auch als Repräsentant des Unternehmens gesehen!

Wichtiger Guideline für erfolgreiche Social Media Nutzung:

  • Grundlegende Umgangsformen festlegen
  • Grundsatz: ehrlich, offen, transparent & authentisch kommunizieren
  • keine unternehmensinternen Informationen an die Öffentlichkeit geben (Vertrauliches wie Geschäftszahlen etc.)
  • keine zu privaten Dinge posten, die mit Unternehmen in Verbindung gebracht werden können (Partybilder z.B.)
  • keine falschen Identitäten kreieren
  • nur das kommunizieren, was man auch problemlos in der Öffentlichkeit aussprechen würde
  • über Interpretation der Leser nachdenken (Kann der Post anders oder sogar falsch verstanden werden?)
    respektvolle und moderate Tonalität (keine Übertreibungen, Superlative)
  • überlegt und bedacht auf öffentliche Kommentare antworten
    bei Unsicherheiten Kollegen um Rat fragen
  • Link posten: Quelle angeben und/oder Einverständnis des Urhebers einholen


Generell immer bedenken: Alles was im Social Web gepostet wird, ist für alle öffentlich und transparent!

Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter