Wer als Mitarbeiter eines Unternehmens bei Facebook agiert, wird nicht nur als Mitarbeiter, sondern auch als Repräsentant des Unternehmens gesehen!
Wichtiger Guideline für erfolgreiche Social Media Nutzung:
- Grundlegende Umgangsformen festlegen
- Grundsatz: ehrlich, offen, transparent & authentisch kommunizieren
- keine unternehmensinternen Informationen an die Öffentlichkeit geben (Vertrauliches wie Geschäftszahlen etc.)
- keine zu privaten Dinge posten, die mit Unternehmen in Verbindung gebracht werden können (Partybilder z.B.)
- keine falschen Identitäten kreieren
- nur das kommunizieren, was man auch problemlos in der Öffentlichkeit aussprechen würde
- über Interpretation der Leser nachdenken (Kann der Post anders oder sogar falsch verstanden werden?)
respektvolle und moderate Tonalität (keine Übertreibungen, Superlative) - überlegt und bedacht auf öffentliche Kommentare antworten
bei Unsicherheiten Kollegen um Rat fragen - Link posten: Quelle angeben und/oder Einverständnis des Urhebers einholen
Generell immer bedenken: Alles was im Social Web gepostet wird, ist für alle öffentlich und transparent!