Strategien für Listbuilding & mehr Newsletter Abonnenten

Newsletter können kleinen und mittleren Unternehmen viele Möglichkeiten im Online-Marketing eröffnen. Besonders im Vergleich mit sozialen Netzwerken bieten Newsletter die Chance einen positiven Effekt zu erzeugen und direkte Erfolge zu erzielen.

Eine Email wird für sich allein wahrgenommen und steht nicht in direkter Konkurrenz mit vielen anderen Statusmeldungen, Posts und Bildern. Während auf sozialen Netzwerken die Unterhaltung im Vordergrund steht und deswegen die eigene Meldung leicht übersehen werden kann, bedeuten E-Mails in der Regel Arbeit. An dieser Stelle kann ein gut gemachter Newsletter hervorstechen und für Abwechslung sorgen. Deswegen sollte auch von den gestalterischen Möglichkeiten des Newsletters Gebrauch gemacht werden. Ein ansprechendes Design motiviert zum einen den Leser den Newsletter zu öffnen und zum anderen erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer gewinnbringenden Interaktion.

Allerdings setzt ein erfolgreicher Newsletter gutes Listbuilding voraus. Das Abonnement sollte auf Wunsch des Benutzers versandt werden, sogenannte Opt-In-Mails, und dieser den ersten Schritt zur Anmeldung immer selbst einleiten. Erzwungene Anmeldungen führen nicht nur zu niedrigen Öffnungsraten, sondern bewirken in der Regel das Gegenteil des gewünschten Effektes.

Unverlangte Werbung ist lästig, blockiert das Postfach und birgt hohes Frustpotenzial.

Deswegen sollte neben der ansprechenden Gestaltung der Newsletter dem Abonnenten klare Mehrwerte bieten, damit sich die Anmeldung für beide Seiten lohnt. Dies können exklusive Inhalte, Sonderkonditionen, Gutscheine oder Verlosungen sein. Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 von Blue Kangaroo nutzen 70% der Newsletterabonnenten einen Coupon oder Rabatt, der aus einer E-Mail der letzten Woche stammte.

Daneben können noch weitere Strategien für erfolgreiches Listbuilding angewendet werden. Verschiedene Seiten der Homepage – von der Hauptseite, über die Seite nach dem Kaufvorgang z.B. bei einem Online-Shop bis zur Seite mit den Informationen über das Unternehmen – bieten sich an, die Anmeldung für den Newsletter zu forcieren, bzw. diese für die Anmeldung zu optimieren. Dazu gehört unter anderem die Platzierung der Sign-Up-Formulare. Bei einer Seite, die regelmäßig News und Artikel veröffentlicht bietet sich die Platzierung in und unterhalb des Artikels an. In der Regel sollte das Formular auf anderen Seiten in der Sidebar untergebracht werden. Allerdings kann je nach Webseite auch eine exponiertere Platzierung zu einer höheren Opt-In-Rate führen, beispielsweise direkt unter dem Header.

Zusätzlich können idealerweise soziale Netzwerke und Newsletter verknüpft werden. Auf der Social Media Präsenz kann auf den Newsletter hingewiesen und eventuell auch direkt eine Anmeldung durchgeführt werden. Im Newsletter sollte die Präsenz verlinkt sein.

Generell kann durch ungewöhnliche Strategien, z.B. der durchdachte und zielorientierte Einsatz von Pop-Ups, und dem Austesten diverser Optionen eine Steigerung der Newsletter-Anmeldungen um einige Prozentpunkte erreicht werden.

Zusammengefasst sind folgende Punkte Grundlage einer Strategie für erfolgreiches Listbuilding:

• Kreative Ideen
• Mehrwert für den Leser bieten
• Eine für die Newsletter Anmeldung optimierte Gestaltung der Seite
• Testen verschiedener Möglichkeiten
• Ungewöhnliches und Neues wagen
• Verknüpfung von Newsletter und sozialen Netzwerken

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