Deswegen sollte der Auswahl der Keywords eine gründliche Zielsetzungs- und Wettbewerberanalyse vorausgehen, über welche die relevanten Keywords identifiziert und genau eingegrenzt werden können. Auf der Basis dieser Analyse kann anschließend eine individuell auf das eigene Angebot zugeschnittene Keyword-Strategie erarbeitet werden, welche die Auswahl der potenziell erfolgreichsten Keywords ermöglicht. Folgende Ansatzpunkte können bei der Wahl der richtigen Keywords helfen:
Für die spätere Auffindbarkeit der eigenen Webseite sind möglichst passende Keywords zum eigenen Inhalt der Schlüssel zum Erfolg.
“Wichtigstes Kriterium für das Ranking in den Suchmaschinen ist die Relevanz einer Seite in Bezug auf das eingegebene Suchwort.”
Dieser kurze Überblick bietet nur einen Einstieg in das große Themenfeld der Suchmaschinenoptimierung. Vor allem durch die ständigen Anpassungen der Algorithmen durch die Suchmaschinenbetreiber befindet sich die SEO-Szene im ständigen Wandel. Einige Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung können relativ einfach selbst umgesetzt werden. Ein langfristiger Erfolg einer Unternehmenspräsenz im Internet ist jedoch von vielen Maßnahmen und Faktoren abhängig. Die Optimierung einer Webseite ist ein stetiger Prozess, der viel Zeitaufwand und Fachwissen erfordert. Daher empfiehlt sich die Begleitung der Optimierungsmaßnahmen durch externe Experten. Diese sind immer mit den neusten Entwicklungen im Bereich SEO vertraut. Zudem helfen Erfahrungswerte aus vielen verschiedenen Projekten bei der Weichenstellung für die Umsetzung einer erfolgreichen Online Marketing Strategie.