Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Eine kleine Anleitung

Das Internet ist in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des alltäglichen Lebens geworden. Sei es die persönliche Freizeitgestaltung, die Kontaktpflege mit Freunden,  die schnelle und unkomplizierte Beschaffung von Informationen oder der bequeme Einkauf von zu Hause. Das Internet ist in den meisten Situationen der direkte Weg zum Ziel. Zur Orientierung werden dazu die Suchmaschinen, z.B.  Google, Bing oder Yahoo, gebraucht. Wer Informationen oder Produkte finden will, sucht in der Regel bei diesen Diensten danach. Dabei hat sich Google mit einer Marktabdeckung von über 95% in Deutschland bei den Nutzern durchgesetzt. „Googeln“ hat sich im Sprachgebrauch als Synonym für die Nutzung einer Suchmaschine etabliert. Als Ergebnis werden oft viele tausend bis zu mehreren Millionen Treffern zu einem Suchbegriff gefunden. Von Bedeutung sind allerdings meistens nur die ersten zehn Treffer, je weiter hinten ein Suchergebnis angezeigt wird, desto weniger Nutzer klicken es an. Jedes Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbietet oder vertreibt, sollte also das Ziel haben unter den ersten zehn Suchergebnissen gefunden zu werden. Nur so können sie die Aufmerksamkeit der Nutzer auf ihr Angebot zu lenken.

Machen Sie mit Suchmaschinenoptimierung Ihre Angebote im Internet sichtbar

Dabei stellt sich die Frage:  Wie gelangt die eigene Webpräsenz in diesen Bereich der Suchergebnisse? Google und andere Suchmaschinen sind daran interessiert ihren Kunden möglichst hochwertige und exakte Ergebnisse zu liefern, damit diese immer wieder ihr Angebot nutzen und an den Anbieter gebunden werden. Dazu haben die Suchmaschinenbetreiber komplexe Algorithmen entwickelt, die nützliche von unnützlichen Webseiten unterscheiden und das Ranking für die Ergebnisse berechnen. Das genaue Vorgehen der Algorithmen zur Bewertung ist das Betriebsgeheimnis der Unternehmen, schließlich hängt der Erfolg einer Suchmaschine von der Zufriedenheit der Nutzer mit der Qualität der Suchergebnisse ab. Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung kann die Gestaltung der eigenen Webseite und deren „Nachbarschaft“ so angepasst werden, dass sie in den Augen der Suchmaschine einen möglichst hohen Mehrwert als Antwort auf eine bestimmte Suchanfrage bietet.

SEO – Eine Übersicht!

Im Internet finden sich viele Ratschläge, Tipps und Anleitung was unbedingt bei der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen beachtet werden sollte und was im Gegenteil sehr schädlich sein kann. Obwohl das genaue Vorgehen zur Bewertung von Webseiten nicht bekannt ist, lassen sich über die genaue Beobachtung von vorgenommen Veränderungen und deren Einfluss auf die Suchmaschinenplatzierung, eine ganze Reihe von Indikatoren und Kriterien identifizieren. Außerdem stellt Google regelmäßig Richtlinien für die Gestaltung, den Inhalt, die Qualität und die Technik einer Homepage zur Verfügung, die das Ranking beeinflussen. Bei den Bemühungen, die eigene Homepage an die Kriterien der Suchmaschine anzupassen darf ein Optimierer nicht aus den Augen verlieren, dass der eigentliche Adressat der Nutzer mit seinem Suchanliegen ist. Suchmaschinenoptimierung bedeutet also in erster Linie technisch sauberes Gestalten der Webseite, die Erstellung von hochwertigem Inhalt, die Orientierung an der Bereitstellung von Lösungen für die Suchanliegen der Nutzer und den Aufbau einer gesunden „Linknachbarschaft“. Letztere ist von besonderer Bedeutung, weil Google die Relevanz einer Webseite auch über die Anzahl und Art der eingehenden Links bewertet. Dahinter steht der Gedanke, dass je mehr andere Internetseiten auf die eigene Präsenz verweisen und je hochwertiger die Linkgeber sind, desto größer ist die Bedeutung und Qualität der verlinkten Webseite.

„OnPage-“ und „OffPage-Optimierung“ als Bestandteile von SEO

Die Optimierung der technischen Grundlagen, sowie der Gestaltung der Homepage und die Erstellung von qualitativ hochwertigem Inhalt unter der Berücksichtigung bestimmter Keywords nennt man „OnPage-Optimierung“. Den Linkaufbau und alle anderen Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Seite durchgeführt werden, werden „OffPage-Optimierung“ genannt. Die Grundlage für „Onpage“ -Suchmaschinenoptimierung ist die Auswahl geeigneter Keywords, also Begriffe, die zu dem eigenen Angebot passen und unter denen man gefunden werden möchte. Dabei müssen die Keywords so gewählt werden, dass sie zu den Suchanfragen der Nutzer passen.  Diese Überlegungen sollten vor dem Hintergrund erfolgen, welche Lösung dem potenziellen Kunden angeboten werden soll und welches Interesse hinter der formulierten Suchanfrage steht.

Keywords als zentrales Element der Suchmaschinenoptimierung

Deswegen sollte der Auswahl der Keywords eine gründliche Zielsetzungs- und Wettbewerberanalyse vorausgehen, über welche die relevanten Keywords identifiziert und genau eingegrenzt werden können. Auf der Basis dieser Analyse kann anschließend eine individuell auf das eigene Angebot zugeschnittene Keyword-Strategie erarbeitet werden, welche die Auswahl der potenziell erfolgreichsten Keywords ermöglicht. Folgende Ansatzpunkte können bei der Wahl der richtigen Keywords helfen:

  • Welche Begriffe passen zu den eigenen Inhalten?
  • Beschreiben diese Begriffe mein Angebot möglichst genau?
  • Welche Begriffe würde ich auf der Suche nach Informationen in eine Suchmaschine eingeben?
  • Durch das Eingeben potenzieller Keywords in einer Suchmaschine kann ein Überblick über die möglichen Ergebnisse gewonnen werden. Passen diese zum eigenen Angebot, sind evtl. Mitbewerber vertreten?

Für die spätere Auffindbarkeit der eigenen Webseite sind möglichst passende Keywords zum eigenen Inhalt der Schlüssel zum Erfolg.

“Wichtigstes Kriterium für das Ranking in den Suchmaschinen ist die Relevanz einer Seite in Bezug auf das eingegebene Suchwort.”

SEO-Erfolge durch gezielte Strategien und erfahrene Partner

Dieser kurze Überblick bietet nur einen Einstieg in das große Themenfeld der Suchmaschinenoptimierung. Vor allem durch die ständigen Anpassungen der Algorithmen durch die Suchmaschinenbetreiber befindet sich die SEO-Szene im ständigen Wandel. Einige Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung können relativ einfach selbst umgesetzt werden. Ein langfristiger Erfolg einer Unternehmenspräsenz im Internet ist jedoch von vielen Maßnahmen und Faktoren abhängig. Die Optimierung einer Webseite ist ein stetiger Prozess, der viel Zeitaufwand und Fachwissen erfordert. Daher empfiehlt sich die Begleitung der Optimierungsmaßnahmen durch externe Experten. Diese sind immer mit den neusten Entwicklungen im Bereich SEO vertraut. Zudem helfen Erfahrungswerte aus vielen verschiedenen Projekten bei der Weichenstellung für die Umsetzung einer erfolgreichen Online Marketing Strategie.

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