Der Wandel trat ein, als es für eine Aufgabe nicht mehr nur eine, sondern gleich eine ganze Reihe konkurrierender Lösungen gab. Plötzlich lag die Entscheidung beim User. Und der bevorzugt die Lösung, mit der er am besten und einfachsten zurechtkommt. Heute ist deshalb kaum etwas wichtiger als die „UX“ (User Experience). Sie ist zum entscheidenden Erfolgsfaktor moderner Apps und Webangebote geworden. Zum einen stellt sie ein wichtiges Mittel dar, um das eigene Produkt von der Masse des Wettbewerbs abzuheben und am Markt durchzusetzen. Zum anderen verstärkt eine einfache und intuitive Bedienungsweise die Kundenbindung: Hat man sich daran gewöhnt, wechselt man nicht so gerne zu einer anderen App, deren Benutzerführung man erst wieder erlernen muss. Je besser also die User Experience, umso schneller gewöhnen sich die User an ein Produkt und umso weniger neigen sie zum Wechsel.
Neben der einwandfreien Funktion ist die User Experience auch ein wichtiges Kriterium für die Monetarisierung von Apps: Einer kostenlosen App verzeiht man die eine oder andere Unbequemlichkeit. Bei kostenpflichtigen Produkten legen die User gleich sehr viel strengere Maßstäbe an.
Um Software zu entwickeln, die eine optimale User Experience bietet, muss man die Anforderungen und Wünsche der potenziellen User möglichst gut kennen. Aber auch ihre Aufgaben, ihre Fähigkeiten, die Situation, in der sie die Software verwenden und vieles mehr spielen eine Rolle. Die Gesamtheit dieser Faktoren ergibt dann die „User Persona“ – den Urtyp des Anwenders, für den eine App oder eine Website erstellt wird.
Wer sind also Ihre User und was wollen sie? Stellen Sie (sich) einfach folgende Fragen:
Sind diese Fragen beantwortet, ergibt sich ein klares Bild der potenziellen Anwender. Dieses Bild bekommt jetzt noch eine aussagekräftige Bezeichnung wie „Berthold, der gestresste 50jährige Filialleiter” und wird mit allen Details schriftlich fixiert. Damit entsteht ein Steckbrief, an dem man sich permanent orientieren kann. Er bildet den roten Faden durch die gesamte Entwicklung – und vor allem die Grundlage für ein maßgeschneidertes Benutzererlebnis.