Internetseiten sind über Links miteinander verbunden. Möglicherweise sind auf einigen Seiten Links, die auf Content verweisen, der nicht mehr aktuell oder sogar nicht mehr vorhanden ist. Dazu gibt es Tools, die die Suche nach „toten“ Links erleichtert. Die beiden Browser-Plug-Ins „LinkChecker“ für Firefox und „Check My Links“ für Chrome sind dafür gute Tools. Der „Xenu Link Checker“ ist ein etwas umfangreicheres Programm zum downloaden.
Wenn Sie „tote“ oder veraltete Links gefunden haben, können Sie den Webmaster auf diese Links aufmerksam machen und ihm gegebenenfalls einen Link bzw. Backlink zu passendem Inhalt auf Ihrer eigenen Homepage als Ersatz anbieten. Ein einfach Weg zum Linkbuilding.
Nutzen Sie Experten in Ihrer Branche. Suchen Sie sich ein Thema, das in Ihren Bereich interessant und aktuell ist. Eventuell wird dieses noch kontrovers diskutiert und bietet einen guten Ansatzpunkt so Experten einzubeziehen. Überlegen und formulieren Sie einige Fragen zu diesem Thema und bitten Sie mehrere Experten um ihre Meinung oder einen Kommentar. Bereiten Sie die Antworten in einem Beitrag auf Ihrer Homepage auf, gegebenenfalls verlinken die angefragten Experten diesen auf ihrer eigenen Seite.
Eine weitere Alternative sind Experteninterviews. Laden Sie eine interessante Persönlichkeit oder einen Professor aus Ihrem Tätigkeitsfeld ein und führen ein Interview über aktuelle Entwicklungen, Probleme oder Innovationen in Ihrer Branche. So erzeugen Sie interessanten Content und bestenfalls verweist der Interviewpartner noch auf das Interview auf seiner eigenen Präsenz oder nutzt sein eigenes Netzwerk zur Verbreitung des Interviews.
Sie können den Mehrwert Ihrer Inhalte steigern, indem Sie „Rich-Media-Inhalte“ erstellen. Ergänzen Sie Textartikel mit Grafiken, Videos und interaktiven Elementen. Indem Sie Ihren Content qualitativ hochwertig und interessant gestalten, wird dieser attraktiver für die Nutzer und verteilt sich schneller. Auf diese Weise erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Inhalte und erzeugen so auch mehr Backlinks im Rahmen Ihres Linkbuilding.
Eine andere Variante ist die Bereitstellung von nützlichen Informationen, besonders z.B. für Ausbildungsinstitutionen oder Verbänden. Suchen Sie sich einen Ansprechpartner an Universitäten, (Berufs-)Schulen oder in anderen Organisationen, die zu Ihrem Tätigkeitsfeld passen. Im Idealfall können Sie Content bereitstellen, der für eine solche Institution, bzw. für die ihr angehörigen Personen, einen Mehrwert darstellt. Auf diesen kann dann Ihr Ansprechpartner auf seiner Homepage oder der seiner Institution verweisen und so einen starken Backlink für Sie generieren.
Viel Erfolg bei Ihrem Linkbuilding