Ganz klar, wie wichtig es also geworden ist, dass eine Website auch von lokal Suchenden gut gefunden und in der Trefferliste weit oben angezeigt wird. Ein weiterer Vorteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind die vergleichsweise geringeren Kosten. Da regionale oder lokale SEO ohne allgemeine Suchmaschinenoptimierung nicht sinnvoll ist, sollten Sie am besten beides integrieren.
Dabei können bereits die von Google kostenlos zur Verfügung gestellten Möglichkeiten eine große Hilfe sein. Ein guter Start ist die Registrierung bei Google Places bzw. Google My Business und die möglichst vollständige Befüllung Ihres Profils. Optimal ist es natürlich, 100 % der von Google angebotenen Inhalte und Kategorien abzudecken und entsprechend viele Angaben zu machen. Ebenfalls gut und sinnvoll ist es, Fotos und Videos hochzuladen.
Natürlich muss auch bei der lokalen bzw. regionalen On-Page- und Off-Page-Optimierung eine gute Auffindbarkeit im Hinblick auf lokale Suchbegriffe bzw. Keywords gegeben sein. Eine starke – und auch notwendige – Unterstützung erreichen Sie durch eine gute Präsenz in den sozialen Medien und entsprechender Kommunikation über Ihre Social-Media-Kanäle.
Beim Ranking, also bei der Erstellung der Rangordnung der Suchergebnisse, werden zum Beispiel auch Kundenbewertungen bei Google Places berücksichtigt. Daher kann es sich sehr lohnen, seine Kunden zur Abgabe von Bewertungen zu bitten.
Empfehlenswert ist es zudem, sich in großen Branchenverzeichnissen einzutragen. Das hilft beim Aufbau von „Citations“, also von Erwähnungen in den von Google durchsuchten Verzeichnisdiensten und erhöht die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens. Empfehlenswert sind hier unter anderem Yelp.de, KennstDuEinen.de und Golocal.de. Zusätzlich existieren noch zahlreiche branchenspezifische Verzeichnisse, schnell über eine entsprechende Suche gefunden werden können.
Google selbst hat übrigens auf drei Faktoren hingewiesen, die das Ranking erheblich beeinflussen, nämlich die Nähe zum gesuchten Ort, die Relevanz für die Suchanfrage und Prominenz, also die Anzahl der Bewertungen.