Wenn dies, dann das: IFTTT schafft nützliche Verbindungen zwischen Apps und Plattformen

Arbeitserleichterung mal anders: Der Automatisierungsdienst IFTTT lässt Befehle für Social-Media-Verbindungen automatisch ausführen.

Wer kennt es nicht: Man hat ein neues Bild auf Facebook gepostet, würde es aber gerne parallel auch auf anderen Social-Media Plattformen veröffentlichen, gleichzeitig noch per E-Mail zugeschickt bekommen und in der Dropbox speichern. Aber nur die wenigsten haben Zeit und Lust, all diese Aufgaben hintereinander zu erledigen. Der Dienst IFTTT (If this then that) stellt ganz einfach Verbindungen zwischen Kanälen her, die verschiedenste Automatisierungsmöglichkeiten schaffen. Die Verbindungen nennen sich Rezepte und sind entweder schon von anderen Nutzern angelegt worden, oder auch ganz einfach personalisierbar.

IFTTT Rezepte vereinfachen Prozess-Ketten

Wenn man beispielsweise Facebook-Fotos postet, dann können diese mithilfe eines Rezepts direkt in einem ausgewählten Dropbox-Ordner gespeichert werden. Diese Wenn-Dann-Beziehungen machen den Dienst aus, da sie individuell anpassbar sind und die unterschiedlichsten Funktionen oder Kanäle betreffen. Facebook, Instagram, Dropbox oder Twitter sind wohl die bekanntesten der 191 wählbaren Kanäle. So können z.B. Stellenangebote von LinkedIn auf Facebook gepostet werden. Der Dienst umfasst jedoch auch simple Handy-Funktionen, wie den Fotospeicher oder Kalender. Termine können beispielsweise schnell an alle Mitarbeiter gesendet werden oder Telefonzeiten in einer Excel-Tabelle gespeichert werden.

Die Verbindungen können jedoch nicht nur den Arbeitsalltag erleichtern, sondern auch generell Hilfe liefern. Rezepte wie: „Stelle mein Handy stumm, wenn ich im Büro ankomme“ oder „Schicke mir eine SMS-Benachrichtigung bei Emails von bestimmten Absendern“ vereinfachen auch die simpelsten Prozesse. Generell nimmt der Dienst oft unliebsame und lästige Aufgaben ab und ist somit vor allem für Unternehmen geeignet, die auf vielen verschiedenen Plattformen aktiv sind, oder für auch für Privatanwender, die sich Abläufe gerne erleichtern möchte.

#Unsere Bildnachweise finden Sie im Impressum.

Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter