Wie digitaler Markenaufbau langfristig Wettbewerbsvorteile sichert

Das Online Marketing entwickelt sich seit der Jahrtausendwende rasant weiter. Der zunehmende Wettbewerb macht es Unternehmen schwer, sich im Internet zu positionieren. Hilfreich ist eine langfristige Strategie, um sich nicht nur von den Riesen wie Google und Amazon abhängig zu machen.

Im Online Marketing waren lange Zeit nur die kurzfristigen KPIs (Key Performance Indicators) von Bedeutung. Metriken wie Kundenbindung und Loyalität spielten kaum eine Rolle, da sie nur schwer zu messen waren. Ein gutes Jahrzehnt später hat sich das geändert. Heute wird dem digitalen Markenaufbau die Bedeutung zugesprochen, die es verdient.

Die eigene Website ist der erste und wichtigste Schritt im Internet eine starke Marke aufzubauen. Langfristig lassen sich dadurch Vorteile gegenüber des Wettbewerbs sichern.

Einflüsse von Vertrauen und Kundenbindung auf das Online Marketing

Im Gegensatz zum Performance Marketing ist digital Branding langfristig ausgelegt und zielt auf den Aufbau einer starken Marke im Internet. Mit dem digitalen Markenaufbau lassen sich auf lange Sicht nicht nur die Klickraten erhöhen und Absprungsraten reduzieren:

Vertrauen und Kundenbindung sind nicht nur wichtiger Bestandteil beim Markenaufbau, sie unterstützen ebenso die klassischen Online Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung, Online Werbung und Social Media.

Vertrauen schaffen: Hohe Besucherzahlen sind kein Garant für gute Conversion. Der Weg vom Besucher zum Kunden geht wie in der realen Welt über das Vertrauen. Mit einem einheitlichen Auftritt und einer konsistenten Markenführung lässt sich auch im Internet Vertrauen bei den potentiellen Kunden aufbauen. Das Ergebnis sind mehr Klicks in den Suchmaschinen und eine bessere Conversion.

Vertrauen erhöht ebenso die Verweildauer auf Ihrer Website. Die Verweildauer ist für Google ein wichtiger Qualitätsfaktor und damit ein Rankingsignal. Je länger der Besucher auf der Website bleibt, desto höher ist die Chance auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse zu landen. Im Bereich der Suchmaschinenwerbung sorgen bessere Klickraten für einen steigenden Qualitätsfaktor und damit zu sinkenden Preisen für die Anzeigenschaltung.

Kundenbindung erhöhen: Neukunden zu akquirieren führt zwar kurzfristig zum Erfolg. Aber um die teuer gewonnenen Kunden nicht an den Wettbewerb zu verlieren, bedarf es einer Strategie, um die Kunden an das Unternehmen zu binden. Loyale Kunden sind eher dazu gewillt Beiträge in den sozialen Netzwerken zu liken und zu teilen. Das erleichtert das Zusammenspiel mit Content Marketing, der Suchmaschinenoptimierung und der Öffentlichkeitsarbeit.

Neben den klassischen Kennzahlen wie Besucherzahlen und Klicks gewinnen Metriken wie die durchschnittliche Verweildauer, Engagement und die Anzahl der wiederkehrenden Besucher an Bedeutung. Diese Faktoren spiegeln die Qualität der Besucher wieder und geben ein schärferes Bild davon ab, was auf der eigenen Website passiert.

Die Website spielt beim Thema digitaler Markenaufbau eine zentrale Rolle. Sie ist nicht mehr bloß eine digitale Visitenkarte sondern gibt das Abbild ihrer Marke wieder, weshalb genau hier besonders viel Wert auf ein konsistentes Markenbild gelegt werden sollte.

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