Es begann mit YouTube, dem weitverbreitetstem und beliebtesten Videoportal, welches seit 10 Jahren die Anlaufstelle Nummer 1 ist, wenn es um Videos geht. Seit 2013 versucht nun das soziale Netzwerk Facebook der Google Tochter den Ruf als Video-Monopol streitig zu machen. Zahlreiche Features, wie beispielsweise das automatische Abspielen von Videos im Newsfeed sollen die Abwanderung von Usern zu YouTube verhindern. Auch die Präsentation von Videoinhalten auf offiziellen Facebook-Seiten erinnert stark an die Darstellung bei YouTube. Doch warum sind die Video-Formate zu einem solch wichtigen Element in der Online-Kommunikation bzw. dem Online- Marketing geworden, dass sich Netzwerke bereits um dessen Vermarktung streiten?
Die Antwort liegt in den vielfältigen Features, die Videos gegenüber klassischen Text-, aber auch Bildelementen aufweisen. So können Videos Botschaften oft viel einfacher und verständlicher vermitteln und nebenbei Emotionen beim User erzeugen, die mit der Marke oder dem Unternehmen positiv in Verbindung gebracht werden. Weiterhin erlangen Videos, besonders dann, wenn sie viral sind, erhöhte Reichweiten. Gerade für Marketer sind Videos also die perfekte Möglichkeit, ihren Content für User bedarfsgerecht aufzubereiten.
Vor allem Produktvideos und Tutorials sind bei der Netzgemeinde sehr beliebt. Hier wird dem User dank Serviceangeboten ein gewisser Mehrwert geboten, der Verkaufsaspekt steht hierbei eher im Hintergrund. In sozialen Netzwerken spielt vor allem der Unterhaltungsaspekt eine große Rolle. Virale Videos oder unterhaltsame Werbespots, werden, wenn sie gut gemacht sind, nicht nur von Usern gern gesehen, sondern oftmals auch in der Community geteilt.
Die zunehmende Bedeutung von Video-Formaten spielt also auch im Online Marketing eine wichtige Rolle, die genutzt werden sollte, um Inhalte zielgruppen- und bedarfsgerecht aufzubereiten.